Pokal-Aus trotz kämpferischer Leistung

Veröffentlicht am 22. März 2024 um 23:00

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2024 präsentierten sich die Altherren des Hermsdorfer SV sehr kampfstark und mit großer Moral, konnten aber das Ausscheiden im Pokalachtelfinale gegen den amtierenden Meister aus Wittichenau letztendlich nicht verhindern.Nach kurzer Abtastphase drängte der Meister den HSV sofort stark in die Defensive und nach einer Reihe von Eckbällen ging der DJK Blau-Weiß in der 14. Spielminute in Führung. Gegen den platzierten Flachschuss aus

knapp 20 Metern Torentfernung war der gute Torhüter Michael Stoll machtlos. Danach ereilte dem HSV doppeltes Verletzungspech, denn sowohl Mathias Messerschmidt als auch Rico Ruhland mussten verletzungsbedingt bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden und bei beiden ist eine längerfristige Pause zu befürchten. Bereits im Abschlusstraining für dieses Pokalspiel zog sich Kapitän Christian Israel eine Muskelverletzung zu und fällt vorerst ebenfalls aus…Mit Glück und Geschick sowie mit bravourösem Kampfgeist und einem überragenden Keeper ging es für die Hermsdorfer ohne weitere Gegentreffer in die Halbzeitpause. Die einzige echte Torchance für den HSV hatte Dennis L. auf dem Fuß, doch seine Volley-Abnahme strich links am Wittichenauer Kasten vorbei. Nach dem Seitenwechsel legten die Hermsdorfer noch eine Schippe in kämpferischer Hinsicht drauf und gestatteten dem Gegner zunächst keine Torgelegenheiten mehr, kamen allerdings selbst auch nicht zu gefährlichen Torannäherungen.In der Schlussphase versuchte der HSV noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzwingen, doch mehr als drei Eckbälle sprangen bei den letztlich zu harmlosen Offensivbemühungen nicht heraus. So blieb es am Ende bei der knappen Niederlage und dem frühen Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb, bei dem die Hermsdorfer Altherren dennoch einen sehr ordentlichen und couragierten Eindruck hinterlassen haben. Nicht unerwähnt soll hier auch das gelungene Comeback von Rico Kmoch nach einer mehrmonatigen Verletzungspause in der für ihn ungewohnten Position in der Hermsdorfer Innenverteidigung bleiben. Das erste Punktspiel findet am Montag, dem 08. April 2024 in Ottendorf-Okrilla gegen den SV Laubusch statt und am kommenden Montag, den 25. März 2024 testet der HSV gegen den SV Grün-Weiß Ebersbach ebenfalls im Stadion “Freundschaft“ in Ottendorf-Okrilla an der Frankenfurt.