HSV gelingt Titelverteidigung

Veröffentlicht am 28. Februar 2024 um 10:15

Der alte Kreismeister ist auch der Neue! Den Altherren des Hermsdorfer SV ist es bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft des Westlausitzer Fußballverbandes - als erster Verein überhaupt - gelungen, ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Getreu dem Motto “ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“, qualifizierten sich die Hermsdorfer in der Sporthalle des BSZ “Konrad Zuse“ Hoyerswerda minimalistisch mit zwei 1:0-Siegen gegen den Hoyerswerdaer FC und Torpedo Lohsa bereits mit den ersten beiden

Vorrundenspielen für das Halbfinale. In der abschließenden Vorrundenbegegnung gegen die ebenfalls bereits fürs Halbfinale qualifizierte SpG Knappensee/Zeißig, die das vorjährige Finale darstellte, genügte den Grün-Weißen ein 0:0 Unentschieden, um den Gruppensieg zu erringen. Nach einer schnellen 2:0-Führung im Halbfinale gegen den Königswarthaer SV sah sich der HSV schon sicher im Finale, doch der Anschlusstreffer der Oberlausitzer brachte noch einmal Spannung in die Schlussphase der Partie. Mit der letzten Aktion des Spiels brachten die Hermsdorfer den Ball zum dritten Mal im gegnerischen Gehäuse unter und sorgten so für die Entscheidung und den Einzug ins Endspiel um die Hallenkreismeisterschaft. Im Finale traf der HSV mit dem SV Laubusch auf einen alten Bekannten, denn bereits im Januar standen sich beide Mannschaften beim Hallenturnier in Hosena im Endspiel gegenüber, das die Hermsdorfer seinerzeit nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit im Siebenmeterschießen für sich entscheiden konnten. Auch dieses Mal sollte der Sieger Hermsdorfer SV heißen, denn in einem umkämpften und ausgeglichenen Finalspiel, in dem es lange nach einem erneuten Siebenmeterschießen aussah, machte letztlich ein fulminanter Linksschuss von Kapitän Christian Israel in den kurzen Knick den Unterschied und ließ die Hermsdorfer nach dem 1:0-Sieg und dem abermaligen Gewinn der Hallenkreismeisterschaft jubeln. Ein feiner Erfolg für den HSV, der vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit des gesamten Teams zurückzuführen ist! Eine besondere Ehrung wurde Schlussmann Michael Stoll zuteil: er wurde von allen teilnehmenden Mannschaften als “Bester Torwart“ gewählt und ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Während des Turniers wurde des Weiteren auch die erste Runde des Kreispokalwettbewerbs ausgelost. Dabei tritt der Hermsdorfer SV am 22. März 2024 im ersten Pflichtspiel der neuen Freiluftsaison beim amtierenden Meister DJK Blau-Weiß Wittichenau an.