Vermeidbare Niederlage im Testspiel

Veröffentlicht am 6. November 2023 um 21:00

Die Altherren des Hermsdorfer SV mussten am Montagabend eine unglückliche, weil vermeidbare und selbst verschuldete 3:5 (2:3)-Niederlage gegen die SG Motor Trachenberge hinnehmen. Gegen den Vertreter aus der ersten Stadtklasse Dresden entwickelte sich im Ottendorfer Stadion an der Frankenfurt von Beginn an eine sehr ansehnliche Partie, beide Mannschaften waren offensiv eingestellt und suchten den Erfolg mit spielerischen Mitteln. Bereits nach sieben Spielminuten hatten die Hermsdorfer, den Torschrei auf den Lippen,

doch der fulminante Dropkick von Heiko Zimmermann aus ca. 20 m klatschte an die Unterkante der Latte, von dort an den Innenpfosten und zurück ins Feld. In der Folge leistete der HSV sich einige "Stockfehler" im eigenen Spielaufbau. Alle drei Gegentoren in der ersten Halbzeit resultierten aus solcherart kapitalen Ballverlusten in der eigenen Abwehr. Torhüter Mirko Jeremias konnte einem fast ein wenig leidtun ob der Geschenke seiner Hintermannschaft. Zwei blitzsauber herausgespielte eigene Treffer durch Christian Israel und Dominik Zenker sorgten zumindest für einen nur geringen Rückstand zur Pause. Taktisch umgestellt agierten die Hermsdorfer nach dem Seitenwechsel nun druck-voller und dominanter, doch erst nach etwa einem halben Dutzend ausgelassener, hochkarätiger Torchancen gelang Daniel Kühne eine Viertelstunde vor Schluss der inzwischen überfällige Ausgleich mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze in den linken Winkel. Der HSV blieb dran und wollte nun den Sieg, doch der nächste Treffer fiel ein wenig überraschend auf der Gegenseite. Kurz vor Ultimo schlossen die Gäste aus dem Dresdner Norden einen ihrer wenigen, aber meist schnell vorgetragenen Konter zur abermaligen Führung erfolgreich ab. Dieser Treffer hatte sich nun nicht direkt angedeutet und die gesamte Hermsdorfer Defensive hatte dabei wohl den Abseits-pfiff erwartet, dieser blieb allerdings aus. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen gar noch das 5:3 per Kopf, was den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit ein wenig auf den selbigen stellte. Insgesamt dennoch ein gelungener Test gegen einen spielstarken Gegner in fairer und sportlich-freundschaftlicher Atmosphäre!