Klare Niederlage in Zeißig

Veröffentlicht am 25. August 2023 um 14:09

Zum Auftakt der Punktspielrückrunde mussten die Altherren des Hermsdorfer SV eine empfindliche Niederlage hinnehmen und sich der SpG Knappensee/Zeißig mit 1:5 (0:1) geschlagen geben. Bei schwülwarmer Witterung am Freitagabend sah es in dieser umkämpften Begegnung jedoch lange Zeit nicht nach einem klaren Sieger aus, denn die Hermsdorfer hielten trotz erneut großer Personalprobleme gut mit und konnten das Spiel bis zur Roten Karte Mitte der zweiten Halbzeit offenhalten. Vom Beginn an entwickelte sich bei erstklassigen Platz-

verhältnissen in Zeißig, einem Ortsteil im südöstlichen Hoyerswerda im sorbischen Siedlungsgebiet, ein sehr intensives und emotional geführtes Duell. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel und zu mehreren aussichtsreichen Abschlüssen, doch der HSV überstand die erste Druckphase ohne Gegentor, stabilisierte sich zusehends und konnte immer wieder auch eigene offensive Nadelstiche setzen. So hatten die Gäste nach einem Eckball und einem wilden Durcheinander im Torraum der Hausherren bereits den Torschrei auf den Lippen, aber der Ball hatte die Torlinie wohl noch nicht überquert. Das 0:1 aus Hermsdorfer Sicht nach einem Abspielfehler bei eigenem Ballbesitz war ärgerlich für die Gäste, denn es fiel in einer eher ruhigen Spielphase, als sich ein Treffer eigentlich nicht andeutete. Nach dem Seitenwechsel bot sich den zahlreichen Zuschauern das gleiche Bild: eine kampfbetonte, teils hitzige Partie mit mehr Spielanteilen für die Platzbesitzer, doch die Gäste hielten weiter leidenschaftlich dagegen und bekamen nach einem Konter und Foul an Christian Weise einen Strafstoß zugesprochen, den Kapitän Christian Israel sicher zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Es folgten wütende Angriffe der sorbischen Spielgemeinschaft, die Hermsdorfer standen nun gehörig unter Druck und die abermalige Führung der Gastgeber - stark abseitsverdächtig in der Vorbereitung - ließ nicht lange auf sich warten. Bei dem abgefälschten Schuss war Torhüter Mirko Jeremias chancenlos. Die Hermsdorfer stellten nun taktisch um, wollten sich nicht mit der drohenden Niederlage abfinden. Unmittelbar danach wurde der bis dahin bärenstarke Rico Hampel nach seinem ersten Foul (!) vom sehr einseitig agierenden Schiedsrichter völlig überraschend vom Platz gestellt. Nicht nur Hermsdorfer sprachen nach dem Spiel von einer komplett überzogenen Roten Karte… Dies sollte zum Kipppunkt des Spiels werden, denn danach war die Luft raus - die Gastgeber kamen in Überzahl in der Schlussphase zu weiteren drei Treffern, die Gegenwehr der Hermsdorfer war gebrochen. Spielleitung des Unparteiischen sowie ein teils fragwürdiges Verhalten seitens der Gastgeber (lautstarkes, freudiges Gejohle und Beklatschen der Roten Karte auf der Bank, ständiges akustisches Bedrängen des Schiedsrichters) sorgten für einigen Unmut im Hermsdorfer Lager und verhinderten das sonst übliche freundschaftliche Beisammensein nach dem Spiel. Für den HSV geht es im Punktspielbetrieb mit einem Heimspiel weiter. Am Montag, den 04. September 2023 gastiert der Hoyerswerdaer FC im Stadion “Freundschaft“ an der Frankenfurt und hier soll möglichst wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden.